Klasse(n) Gemeinschaft

Ein guter Zusammenhalt in der Klasse und ein ausgeprägter Teamgeist sind der beste Schutz gegen jede Form von Gewalt, gegen Ausgrenzung und Mobbing. Sie sind auch das Fundament eines angenehmen Lernklimas, denn nur in einer starken Klassengemeinschaft lässt sich gut lernen, lehren und leben!

Ein Team ist mehr als die Summe seiner Teile

Ein ‚richtiges Team’ entsteht nicht auf Befehl und schon gar nicht von jetzt auf gleich. Es muss sich entwickeln und formen. Teamentwicklung setzt gemeinsames Wollen voraus und bedarf intensiver Arbeit. Trotz Vielfalt und individueller Unterschiedlichkeit kann aus jeder Gruppe eine Gemeinschaft werden; wird aus der Gemeinschaft ein Team, dann sind Vielfalt und Unterschiedlichkeit dessen besondere Stärke.

Ein funktionierendes Team in Schule, Verein oder anderen Gruppenbezügen ist ein „Fast-Garant“ für  Gewaltfreiheit, soziales Wohlbefinden und individueller Stabilität von Kindern und Jugendlichen. Es lohnt sich, den Prozess der Teamentwicklung insbesondere in Gruppen, die auf längere Zeiträume angelegt sind (wie z.B. Schulklassen), zu unterstützen und zu begleiten

Im Rahmen meiner Teamtrainings bearbeite ich u.a. folgende Themen: Ich-Stärkung, Selbst- und Fremdwahrnehmung, Gewaltfreie Kommunikation, Anerkennung von Regeln & Normen, Umgang mit ‚Anders-Sein’, Gemeinschaftliche Konflikt- und Problemlösungsstrategien,  Wahrnehmung und Behauptung eigener Grenzen, Anti-Mobbing-Strategien’